Aktuelle Hinweise zum Weihnachtsmarkt 2019

   

 

Erwähnenswertes zum diesjährigen Frankenberger Weihnachtsmarkt

- die 8mx6m große Bühne wird minimal verschoben, damit der Markt windgeschützter ist
- im Ratskeller wird eine neue und deutlich größere Modelleisenbahnanlage aufgebaut, deshalb in diesem Jahr auch kein Platz für das Basteln
- der gemütliche geschützte Sitzbereich in der Marktmitte wird nochmals erweitert
- Ponyreiten wieder am Markt
- neue Händler sind dabei
- kleines interaktives Marktquiz


 

    
WEIHNACHTSBAUMSTECKBRIEF
        
BARKASTRANSFER
zum Weihnachtsmarkt und wieder nach Hause - ein Service vom "Gewerbeverband für Frankenberg/Sa. e.V."

Freitag 17-21 Uhr | Samstag 15-21 Uhr | Sonntag 15-20 Uhr
Postenhaushaltestelle am Markt | Zustiege unterwegs auf Anruf: 0152 / 261
 60 313
        
WICKEL- & STILLBEREICH SOWIE MARKIERUNGSBÄNDER
Ob sich andere Weihnachtsmärkte einen beheizten Wickel- und Stillbereich leisten wissen wir nicht. Wichtig ist er für Eltern mit Kleinkindern auf jeden Fall. Denn wer möchte schon nach Hause gehen, wenn es gerade am Schönsten ist, nur weil die kleinsten Durst haben oder im Kalten ungern gewickelt werden wollen.
Einfach ein Service, um jungen Familien den Marktbesuch angenehmer zu gestalten. Für die etwas größeren Kinder halten wir wieder Markierungsbänder an den markanten gelb-roten Infosäulen bereit. Falls mal wieder jemand verloren geht....
       
MARIONETTENTHEATER
Wieviele Weihnachtsmärkte können schon behaupten, die Holzoper-Frankenberg.de bei sich zu Gast zu haben.
Wie jedes Jahr am Sonntag um 17.00 Uhr im gemütlich eingerichteten Ratssaal (im Rathaus 1. Etage).
Dieses Jahr: "Frau Holle". Eintrittskarten zum STADTPARK-Kinderflimmerkistentarif gibt es nur an der Abendkasse vor dem Ratssaal. Für die kleinen Besucher legen wir Matten aus, die größeren dürfen natürlich in den Sitzreihen Platz nehmen.

       
WEIHNACHTSMANNSPRECHSTUNDE
Ihr findet sie neben dem großen Weihnachtsbaum. Dort wartet auch der Wunschbriefkasten neben der blauen Laterne auf die Briefe und Bilder unserer kleinen Gäste.
Sie können dem Weihnachtsmann auf seinem großen Stuhl Wünsche ins Ohr flüstern und Erinnerungsfotos machen.
Organisiert
wird die Weihnachtsmannsprechstunde von der Erich-Viehweg-Oberschule, die auch einen Stand unmittelbar nebenan betreibt.
       
Hutzenstube
Gleich um die Ecke im (Noch)Stadtarchiv zeigen zahlreiche Schauhandwerker von Freitag bis Sonntag ihr Können. Mitmachen ist teilweise auch möglich.

Stick- und Hardangerarbeiten, Klöppeln, Sperrholzarbeiten, Drechseln, Töpfern, Filzen, Origami und anderes mehr.
       
MARKTBAHN
Unser beliebter Kindermagnet zum Mitfahren. Solch große Schienenkreise sind bei Großgartenbahnen selten.
Verschiedene Lokomotiven fahren unsere großen und kleinen Gäste während den Marktzeiten um den Marktbrunnen, direkt neben dem großen Weihnachtsbaum.
       
MODELLEISENBAHN
Eine neue Anlage wird im warmen Ratskeller aufgebaut. Seien Sie gespannt.
       
KRIPPE UND TIERGEHEEGE
Das "Krippenhäuschen" wird ebenfalls vom Gewerbeverband Für Frankenberg/Sa. bereitgestellt. Die 8 Figuren haben wir handgefertigt. Mal sehen ob dieses Jahr wieder ein paar hinzukommen.
Umringt wird alles mit  (echten) Tieren von einem Dittersbacher Bauernhof.

Weitere Hinweise folgen....